Aktualny skład Zarządu P.K. im. R.D. w Austrii
ZVR-Zahl: 133577493
Marzena Krawczyk, prezes
Kamil Klimczak, wiceprezes
Marta Mieszczak, sekretarz
Dawid Staszkiewicz, skarbnik
Lech Krawczyk, członek Zarządu
Polski Klub im. Romana Dmowskiego w Austrii jest członkiem wspierającym Klubu im. Romana Dmowskiego w Polsce
Osoby z Austrii zainteresowane działalnością w Polskim Klubie im. Romana Dmowskiego prosimy o mailowy kontakt: marzena.krawczyk@chello.at
Statut (PL)
Polski Klub imienia Romana Dmowskiego w Austrii
§
1. Nazwa, siedziba i zakres działalności
- Stowarzyszenie nosi nazwę: „ Polnischer Klub namens Roman Dmowski in Österreich“, w języku polskim: „ Polski Klub imienia Romana Dmowskiego w Austrii“.
- Stowarzyszenie ma swą siedzibę w Wiedniu i obejmuje swoją działalnością całą Austrię.
- Przewidziane jest zorganizowanie oddziałów we wszystkich krajach związkowych w Austrii.
- Stowarzyszenie jest członkiem zwyczajnym austriackich i zagranicznych organizacji, których działalność pozostaje w zgodzie z jego wartościami i celami statutowymi.
- Stowarzyszenie posługuje sie logo, pieczęcią i innymi symbolami ustalonymi w przepisach szczegółowych.
- Działalność Stowarzyszenia opiera sie na pracy społecznej jego członków.
§ 2. Cele
- Stowarzyszenie, którego działalność nie jest nastawiona na osiągnięcie zysku, ma na celu:
a) Kształtowanie i umacnianie w środowisku
polonijnym postaw patriotycznych,
b) Rozpowszechnianie i propagowanie
wiedzy o historii Polski i Austrii,
c) Promowanie aktywności społecznej,
lokalnej i samorządowej wśród Polonii
austriackiej i w społeczeństwie austriackim, aktywnosci społecznej opartej na wierze
chrześcijańskiej i wartościach ideowo-społecznych
Stowarzyszenia,
d) Ochrona, rozwijanie i
upowszechnianie polskiego dziedzictwa narodowego, dziedzictwa i idei Ruchu Narodowego,
myśli społeczno-politycznej Romana Dmowskiego oraz tradycji i wartości
chrześcijańskich,
e) Praca publiczna w celu
zachowania katolickiej tożsamości Polski i Austrii, Polaków i Austriaków,
f) Realizowanie i reprezentowanie
interesów Polaków i Polski w Austrii oraz ochrona ich dobrego imienia,
g) Prowadzenie wielostronnej działalności
charytatywnej,
h) Współpraca z krajowymi i z zagranicznymi
organizacjami, które prowadzą bliską ideowo działalność,
i) Prowadzenie działalności
gospodarczej w sensie zgodnym z §34 ff BAO, zarówno w Austrii jak i zagranicą.
2. Stowarzyszenie opiera swoją
działalność na ponad 100- letniej tradycji polskiego Ruchu Narodowego.
3. Stowarzyszenie posiada kapelana
wyznania rzymskokatolickiego.
§ 3. Srodki zmierzające do urzeczywistnienia
celów
Stowarzyszenia
1. Cele Stowarzyszenia powinny byc
realizowane jak w pkt. 2 i 3.
2. Ideowymi metodami działania są
przede wszystkim:
a) udział przedstawicieli
Stowarzyszenia we władzach organizacji lokalnych, samorządowych,
przedstawicielskich, religijnych i innych,
b) praca ideowo-wychowawcza,
c) prowadzenie działalności
propagandowej, popularyzatorskiej, badawczej, wydawniczej, informacyjnej i
prasowej wszelkiego rodzaju,
d) prowadzenie działalności klubowej
i kulturalnej,
e) organizowanie zebrań, wieców,
demonstracji,
f) organizowanie i udział w
uroczystościach patriotycznych,
g) udział w uroczystościach i
praktykach religijnych,
h) współpraca wszelkiego rodzaju z
bliskimi ideowo i programowo organizacjami i środowiskami społecznymi,
religijnymi, politycznymi, kulturalnymi i gospodarczymi,
i) wyrażanie opinii w sprawach
publicznych,
j) założenie, prowadzenie i używanie własnej siedziby Stowarzyszenia
k) i inne prawem dozwolone działania.
3. Konieczne środki materialne
powinny być uzyskiwane z opłat wpisowego, składek członkowskich, zysków z
imprez i własnej działalności finansowej i gospodarczej, dochodów z majątku
Stowarzyszenia, darów, spadków, zapisów oraz innych dotacji.
§ 4. Rodzaje członkowstwa
Członkowie Stowarzyszenia dzielą
się na:
1. Członków
zwyczajnych: sa nimi te osoby, które ukończyły 18-lat, są
zakorzenione w polskiej tradycji kulturalnej, wyznają wiarę chrześcijańską, podzielają
i urzeczywistniają wartości narodowe, zadeklarowaly wolę uczestnictwa w jego
pracach, uznają za własną Deklaracje Ideową Stowarzyszenia, złożą podpisaną
własnoręcznie deklarację członkowską.
Przy
przyjęciu na członka zwyczajnego wymagana
jest rekomendacja kandydata na członka
zwyczajnego przez dwóch członków zwyczajnych Stowarzyszenia i odbyty staż
kandydacki w okresie pełnienia roli członka
nadzwyczajnego. Program okresu kandydowania określa osobny regulamin.
2. Członków
nadzwyczajnych:
są nimi osoby fizyczne lub prawne, które
zadeklarują pomoc w pracach Stowarzyszenia. Członek nadzwyczajny ma te same
prawa i obowiązki jak członek zwyczajny z wyjątkiem czynnego i biernego prawa
wyborczego.
3. Członków
honorowych: sa
nimi osoby, których działalność lub pomoc przynosi Stowarzyszeniu szczególną
korzyść. Członkowstwo honorowe nadaje Walne Zgromadzenie. Członkowie honorowi mają
pełne prawa członków zwyczajnych i są zwolnieni od obowiązku opłacania składek
członkowskich.
§ 5. Nabycie członkowstwa
1. Członkami Stowarzyszenia mogą
być osoby prawne i fizyczne.
2. O przyjęciu członków
zwyczajnych i członków nadzwyczajnych rozstrzyga ostatecznie Zarząd. Przyjęcie
może być odrzucone bez podania powodów.
3. Członkowstwo honorowe nadawane
jest przez Walny Zjazd / Walne Zebranie na wniosek Zarządu.
4. Przed ukonstytuowaniem się
Stowarzyszenia członków przyjmują, przejściowo proponęci. Takie członkowstwo
jest skuteczne dopiero wraz z
ukonstytuowaniem się Stowarzyszenia.
§ 6. Zakończenie członkowstwa
1. Członkowstwo wygasa w przypadku
śmierci (u osób prawnych przy utracie osobowości prawnej), poprzez dobrowolne
wystąpienie, przez skreślenie lub wykluczenie.
2. Wystąpienie jest możliwe w
każdym czasie, musi być jednakże zakomunikowane Zarządowi co najmniej miesiąc
wcześniej.
3. Zarząd może skreślić członka,
jeśli ten, mimo upomnienia, zalega ze składkami dłużej niż 3 miesiące. Zobowiązanie
do uregulowania zaległych składek nie wygasa.
4. Zarząd może dokonać wykluczenia
członka w przypadku poważnego naruszenia obowiązków członkowskich, działania na
szkodę Stowarzyszenia lub niehonorowego zachowania. Przeciwko wykluczeniu
możliwe jest odwołanie sie do Walnego Zebrania, jednak do jego decyzji prawa
członkowskie zostają zawieszone.
5. O odebraniu członkowstwa
honorowego decyduje, w przypadkach wymienionych w pkt. 4, Walne Zebranie na wniosek
Zarządu.
§ 7.
Prawa i obowiązki członków
- Członkowie zwyczajni, członkowie nadzwyczajni i członkowie honorowi są uprawnieni do udziału we wszystkich formach działalności Stowarzyszenia i użytkowania jego obiektów. Prawo głosowania na Walnym Zebraniu, tak aktywne, jak i pasywne prawo wyborcze, przysługuje jedynie członkom zwyczajnym i honorowym.
- Członkowie zwyczajni i członkowie nadzwyczajni są zobowiązani do czynnego udziału w życiu Stowarzyszenia i regularnego opłacania składek członkowskich.
- Członkowie mają obowiązek w miarę swoich możliwości wspierać interesy Stowarzyszenia, popularyzować idee narodowe i zaniechać wszystkiego co mogłoby szkodzić dobremu imieniu Stowarzyszenia, czy uniemożliwiać realizowanie jego celów. Zobowiązani są rownież do przestrzegania Statutu i postanowień władz Stowarzyszenia.
§ 8. Organy Stowarzyszenia
- Organami Towarzystwa są: Walny Zjazd / Walne Zebranie (§§ 9 i 10), Zarząd (§§ 11 do 13), Komisja Rewizyjna (§14) oraz Sąd Koleżeński (§15).
§ 9
Walny Zjazd (Walne Zebranie)
1. Zwyczajne/sprawozdawcze Walne Zebranie
odbywa się co roku w ciągu trzech miesięcy po rozpoczęciu roku kalendarzowego.
2. Nadzwyczajne Walne Zebranie
zbiera się na mocy postanowienia Zarządu, na mocy postanowienia zwyczajnego
Walnego Zebrania w oparciu o pisemnie uzasadniony wniosek co najmniej 1/3
członków lub żądanie Komisji Rewizyjnej w terminie trzech tygodni.
3. Zarząd pisemnie zaprasza
wszystkich członków Stowarzyszenia na zwyczajne, jak i nadzwyczajne Walne
Zebranie co najmniej dwa tygodnie przed jego terminem. Zwołanie Walnego
Zebrania następuje z podaniem porządku dziennego.
4. Wnioski na Walne Zebranie
składane są pisemnie do Zarządu co najmniej trzy dni przed terminem zebrania.
5. Walne Zebranie podejmuje
prawomocne uchwały odnoszące się jedynie do spraw objętych porządkiem obrad, za
wyjątkiem uchwały o zwołaniu nadzwyczajnego Walnego Zebrania.
6. Prawo uczestniczenia w Walnym
Zebraniu przysługuje wszystkim członkom. Prawo głosowania mają tylko członkowie
zwyczajni i honorowi. Każdy członek ma jeden głos. Osoby prawne reprezentowane
sa przez upełnomocnionych delegatów. Przeniesienie prawa głosowania na innego
członka jest dopuszczalne na podstawie pisemnego upoważnienia.
7. Walne Zebranie jest prawomocne
przy obecności co najmniej połowy upoważnionych do głosowania członków lub ich
przedstawicieli (pkt. 6). Jeżeli o wyznaczonej godzinie brak jest quorum, to
zebranie rozpoczyna się piętnaście minut poźniej, z identycznym porządkiem obrad
i jest prawomocne bez względu na ilość uczestników.
8. Wybory i uchwały Walnego
Zebrania przyjmowane są z reguły zwykłą większością głosów. Uchwały dotyczące
zmiany Statutu lub rozwiązania Stowarzyszenia wymagają kwalifikowanej
większości 2/3 oddanych ważnych głosów.
9. Walnemu
Zebraniu przewodniczy prezes Stowarzyszenia, a w przypadku jego nieobecności
wiceprezes. W przypadku, gdy i to byłoby niemożliwe, to przewodnictwo obejmuje
najstarszy wiekiem członek Zarządu.
§
10. Zadania Walnego Zebrania
Walne Zgromadzenie/Zebranie
jest najwyższą władzą Stowarzyszenia.
Walnemu Zebraniu zastrzeżone są
następujące zadania:
1. Przyjmowanie i zatwierdzanie
sprawozdania Zarządu i sprawozdań rachunkowych,
2. Uchwalanie budżetu,
3. Powoływanie i odwoływanie
członków Zarządu, Prezesa i Komisji Rewizyjnej,
4. Ustalanie wysokości wpisowego i
składek członkowskich dla członków zwyczajnych i nadzwyczajnych,
5. Rozstrzyganie odwołań w sprawach
wykluczenia ze Stowarzyszenia,
6. Podejmowanie uchwał o zmianie
Statutu i o rozwiązaniu Towarzystwa,
7. Rozpatrywanie odwołań od uchwał
Zarządu,
8. Rozpatrywanie i podejmowanie
uchwał w innych sprawach podanych w porządku obrad,
9. Udzielanie absolutorium Zarządowi
i Komisji Rewizyjnej.
§
11. Zarząd
- W skład Zarządu wchodzi od 3 do 6 członków: prezes, wiceprezes, sekretarz, sekretarz-zastępca, skarbnik i członek Zarządu. Ponowny wybór poszczególnych jego członków jest możliwy.
- Wybrany przez Walne Zebranie Zarząd ma prawo w przypadku ustąpienia jednego ze swych członków lub w razie potrzeby na wolne miejsce dokooptowac do swego składu nowego wybieralnego członka, co wymaga zatwierdzenia przez najbliższe Walne Zebranie.
- Kadencja Zarządu trwa 3 lata i w przypadku koniecznosci trwa do wyboru nowego Zarządu. Członkowie Zarządu, którzy ustąpili mogą być ponownie wybierani.
- Posiedzenia Zarządu zwoływane zostają pisemnie lub ustnie przez prezesa, a w przypadku jego niemożności przez wiceprezesa.
- Posiedzenia Zarządu sa prawomocne, gdy wszyscy jego członkowie zostali powiadomieni i na posiedzeniu jest obecna co najmniej ich połowa.
- Zarząd podejmuje postanowienia zwykłą większością głosów, a w przypadku równej ich ilości, rozstrzyga głos prezesa.
- Posiedzeniom Zarządu przewodniczy prezes, a w przypadku jego nieobecności wiceprezes. Gdy i to jest niemożliwe, przewodnictwo obejmuje najstarszy z obecnych członków Zarządu.
- Funkcja członka Zarządu wygasa, poza śmiercią lub w przypadku upływu kadencji (pkt. 3) także przez odwołanie (pkt. 9) lub ustąpienie (pkt.10).
- Walne Zebranie uprawnione jest do odwołania w każdym czasie całego Zarządu lub jego poszczególnych członków.
- Członkowie Zarządu mogą w każdym czasie przedłożyć pisemną rezygnację i jej wyjaśnienie. Jest ona kierowana do Zarządu, a w przypadku ustąpienia całego Zarządu, do Walnego Zebrania. Rezygnacja staje sie skuteczna dopiero z chwilą wyboru lub dokooptowania następcy (pkt. 2).
§ 12. Zadania Zarządu
Zarząd kieruje Stowarzyszeniem
i wypełnia wszystkie zadania, które nie są przypisane przez Statut innym
organom Stowarzyszenia.
W zakresie jego działania
znajdują się szczególnie następujące sprawy:
1.
Sporządzenie projektu budżetu rocznego, jak rownież przygotowanie rocznego sprawozdania
z działalności i zamknięcia rachunkowego.
- Przygotowanie Walnego Zebrania
- Zwołanie zwyczajnego i nadzwyczajnego Walnego Zebrania.
- Zarządzanie majątkiem Stowarzyszenia.
- Przyjmowanie, wykluczanie i skreślanie członków Stowarzyszenia.
- Informowanie członków na Walnych Zebraniach o działalności i finansowej kondycji Stowarzyszenia.
- Zatrudnianie i zwalnianie pracowników.
§ 13. Szczególne obowiązki pojedyńczych
członków Zarządu
- Prezes sprawuje najwyższą funkcję kierowniczą w Stowarzyszeniu. Do jego obowiazków należy reprezentowanie Stowarzyszenia, w szczególności na zewnątrz, wobec urzędów i osób trzecich. Przewodniczy on Walnym Zebraniom i posiedzeniom Zarządu. W przypadku, gdy zwłoka grozi niebezpieczeństwem, upoważniony jest do wydawania na własną odpowiedzialność zarządzeń, także w sprawach leżących w kompetencji Zarządu lub Walnego Zebrania. Wymagają one jednakże poźniejszego zatwierdzenia przez Walne Zebranie i właściwy organ Stowarzyszenia.
- Sekretarz wspomaga prezesa w kierowaniu Stowarzyszeniem. Do niego należy spisywanie protokołów z posiedzeń Walnego Zebrania i Zarządu.
- Skarbnik odpowiada za prawidłowe prowadzenie spraw finansowych Stowarzyszenia.
- Pisemne ogłoszenia i dokumenty Stowarzyszenia, w szczególności dokumenty zobowiązujące Stowarzyszenie, podpisują wspólnie prezes i sekretarz. W sprawach finansowych dokumenty Stowarzyszenia podpisują wspólnie prezes i skarbnik.
- W przypadku niemożnosci pełnienia obowiazków przez prezesa, w jego miejsce występuje wiceprezes, natomiast w miejsce sekretarza i skarbnika ich zastępcy.
§ 14. Komisja Rewizyjna
- Walne Zebranie wybiera trzyosobową Komisję Rewizyjną na okres 3 (trzech) lat. Ponowny wybór poszczególnych jej członków jest możliwy.
- Członkowie Komisji Rewizyjnej sprawują ciągłą kontrolę finansową Towarzystwa. Do nich należy sprawdzanie zamknięcia rachunkowego. Przedkładają oni Walnemu Zebraniu sprawozdanie z wyników przeprowadzonej kontroli.
- Poza tym do Komisji Rewizyjnej stosują się odpowiednio § 11 pkt. 3, 8, 9 i 10.
§ 15. Sąd Koleżeński
1. W sporach pomiędzy członkami wynikajacych z
przynależności do Stowarzyszenia rozstrzyga Sąd Koleżeński.
- Sąd Koleżeński składa sie z 5-ciu członków zwyczajnych Stowarzyszenia. Utworzony zostaje w ten sposób, że każda ze stron sporu wskazuje Zarządowi w terminie 14 dni dwóch członków jako sędziów. Wskazani wybierają wiekszością głosów przewodniczącego Sądu Koleżeńskiego. W przypadku równej liczby głosów decyduje losowanie.
3. Rozstrzygnięcia Sądu Koleżeńskiego zapadają w
obecności wszystkich jego członków zwykłą wiekszością głosów. Przy
rozstrzyganiu sporów sędziowie kierują sie własną wiedzą i sumieniem.
Rozstrzygnięcia Sądu Koleżeńskiego w ramach Stowarzyszenia są ostateczne.
§
16. Rozwiązanie Stowarzyszenia
1. Dobrowolne rozwiązanie
Stowarzyszenia może nastąpić tylko na specjalnie w tym celu zwołanym
nadzwyczajnym Walnym Zebraniu i tylko wiekszością 2/3 oddanych ważnych głosów.
2. To Walne Zebranie ma postanowić
o likwidacji Stowarzyszenia. W przypadku rozwiązania Stowarzyszenia lub ustania
dotowanego celu Towarzystwa, majątek jego nie może być w jakiejkolwiek formie przekazany
jego członkom, lecz wyłącznie wykorzystany na cele społecznie użyteczne w
sensie § 34 ff BAO.
3. Ostatni Zarząd zawiadamia
pisemnie odpowiednie władze administracyjne o rozwiązaniu Stowarzyszenia.
Wiedeń, październik 2016 r.
Vereinsstatuten (DE)
Polnischer Klub namens Roman Dmowski in Österreich
Polski Klub imienia Romana Dmowskiego w Austrii
§ 1. Name,
Sitz und Tätigkeitsbereich
- Der Verein führt den Namen: „Polnischer Klub namens Roman Dmowski in Österreich“, ins Polnische übersetzt: „ Polski Klub imienia Romana Dmowskiego w Austrii“.
- Er hat seinen Sitz in Wien und erstreckt seine Tätigkeit auf ganz Österreich.
- Die Errichtung von Zweigvereinen in allen Bundesländern von Österreich ist beabsichtigt.
- Der Verein ist ordentliches Mitglied der österreichischen und ausländischen Organisationen, dessen Tätigkeit in der Übereinstimmung mit den Werten und Zielen des Vereinstatutes bleibt.
- Der Verein verwendet ein Logo, ein Stempel und andere Symbole, die in ausführlichen Vorschriften bestimmt sind.
- Die Tätigkeit des Vereins stutzt sich auf die gesellschaftliche Arbeit seiner Mitglieder.
§ 2. Zweck des Vereins
- Der Verein, dessen Tätigkeit nicht auf Gewinn gerichtet ist, bezweckt:
a)
Bilden und Festigen
der patriotischen Haltungen unter den Polen in Österreich,
b)
Verbreiten und Propagieren des Geschichtswissens über
Polen und Österreich,
c)
Förderung die Gesellschafts-, Selbstverwaltungs- und
örtliche soziale Arbeit unter den Polen in Österreich und in der
österreichischen Gesellschaft, die sich auf den christlichen Glauben und die ideell-gesellschaftlichen
Werte des Vereins stutzt.
d)
Schutz, Fortentwicklung und Verbreiten des polnischen
nationalen Kulturerben, des Erben und der Ideen der National Bewegung, die
gesellschaftlich-politischen Ideen von Roman Dmowski sowie der christlichen
Tradition und Werte,
e)
Streben zum Erhalten der katholischen Identität von
Polen und Österreich, der Polen und der Österreichern,
f)
Realisierung und
Vertreten der Interessen der Polen und des Landes Polen in Österreich sowie der
Schutz ihren guten Ruf,
g)
Führung der jeglichen Formen der karitativen Tätigkeit,
h)
Zusammenarbeit mit den inländischen und ausländischen
Organisationen, die ideennahe Tätigkeiten betreiben,
i)
Führung der wirtschaftlichen Tätigkeit im Sinne §§ 34 ff
BAO, sowohl in Österreich als auch im Ausland.
2.
Der Verein stutzt sich seine Tätigkeit auf die über 100
– jahriger Traditionen der polnischen National Bewegung.
§
3. Mittel zur Erreichung des Vereinzwecks
1.
Der Vereinszweck soll durch die in Abs. 2 und 3
angeführten Tätigkeiten ideellen und materiellen Mittel erreicht werden.
2.
Als ideelle Mittel dienen vor allem:
a)
Teilnahme der Vertreter des Vereins in Organen der
örtlichen, religiösen,
Selbstverwaltungs-,
Vertretungs- und anderen Organisationen,
b)
Die ideell-erzieherische Tätigkeit,
c)
Führung der Propaganda-, Popularisierungs-,
Forschungs-, Verlags-, Informations-, und Pressetätigkeit jeglicher Art,
d)
Führung der Klubs-, und Kulturtätigkeit,
e)
Veranstaltung der Zusammenkünfte, Kundgebungen, Demonstrationen,
f)
Organisation und die Teilnahme an den patriotischen
Festveranstaltungen,
g)
Teilnahme an den religiösen Festveranstaltungen und
Praktiken,
h)
Mitarbeit jeglicher Art mit ideen- und programmnahen Organisationen und solchen
gesellschaftlichen, religiösen, politischen, kulturellen, wirtschaftlichen
Kreisen in Österreich und im Ausland.
3.
Die erforderlichen materiellen Mittel sollen
aufgebracht werden durch: Beitrittsgebühren, Mitgliedsbeiträge, Erträgnisse aus
Veranstaltungen, Gewinne von eigener Wirtschafts- und Finanztätigkeit, Spenden,
Vermächtnisse und sonstige Zuwendungen.
§ 4. Arten der Mitgliedschaft
Die
Mitglieder des Vereins gliedern sich in:
1.
Ordentliche Mitglieder sind jene Personen, die 18 Jahre
beendet haben, sind in polnischer Kulturtradition gewurzelt, sich zum
christlichen Glauben bekennen, nehmen die nationalen Werte an, deklarierten den
Willen der Teilnahme in Vereins Tätigkeit, erkennen als eigene die
Ideendeklaration des Vereins an, reichen einen eigenhändig untergeschriebenen
Mitgliedsantrag ein. Bei
der Aufnahme ein ordentliches Vereinsmitglied ist schriftliche Empfehlung der zwei
ordentlichen Vereinsmitglieder und die abgeleistete Einarbeitungszeit als ein
außenordentliches Mitglied verlangt. Das Programm der Kandidierenszeit bestimmt
eine getrennte Vorschrift.
2.
Außenordentliche Mitglieder sind solche physische und juristische Personen, die
Vereinsarbeit fördern. Das außenordentliche Mitglied hat die gleiche Rechte und Pflichte wie das
ordentliche Mitglied mit Ausnahme des aktiven und passiven Wahlrechts.
3.
Ehrenmitglieder sind Personen durch deren Tätigkeit
oder Hilfe dem Verein besonderer Nutzen kommt. Die Ehrenmitgliedschaft gewährt
die Generalversammlung. Die Ehrenmitglieder haben das volle Recht der
ordentlichen Mitglieder und sind befreit von den Mitgliedsbeiträgen.
§ 5. Erwerb der Mitgliedschaft
1.
Mitglieder des Vereins können alle physischen sowie
juristischen Personen werden.
2.
Über die Aufnahme von ordentlichen und
außerordentlichen Mitgliedern entscheidet der Vorstand endgültig. Die Aufnahme
kann ohne Angabe von Gründen verweigert werden.
3.
Die Ernennung zum Ehrenmitglied erfolgt auf Antrag des
Vorstands durch die Generalversammlung.
4.
Vor Konstituierung des Vereins erfolgt die vorläufige
Aufnahme von Mitgliedern durch den Proponenten.
Diese Mitgliedschaft wird erst mit Konstituierung des Vereins wirksam.
§
6. Beendigung der Mitgliedschaft
1.
Die Mitgliedschaft erlischt durch den Tod (bei
juristischen Personen durch Verlust der Rechtspersönlichkeit), durch
freiwilligen Austritt, durch Streichung und durch Ausschluss.
2.
Der Austritt ist jederzeit möglich, muss aber dem
Vorstand mindestens einen Monat vorher mitgeteilt werden.
3.
Die Streichung eines Mitglieds kann der Vorstand
vornehmen, wenn dieses trotz Mahnung länger als drei Monate mit der Zahlung der
Mitgliedsbeiträge im Rückstand ist. Die Verpflichtung zur Zahlung der fällig
gewordenen Mitgliedsbeiträge bleibt hiervon unberührt.
4.
Der Ausschluss eines Mitglieds aus dem Verein kann vom
Vorstand wegen grober Verletzung der Mitgliedspflichten, wegen des Handelns zu
Vereins Schaden und wegen unehrenhaften
Verhaltens verfügt werden. Gegen den Ausschluss ist die Berufung an die
Generalversammlung zulässig bis zu deren Entscheidung die Mitgliedschaftsrechte
ruhen.
5.
Die Aberkennung der Ehrenmitgliedschaft kann aus den im
Absatz 4. genannten Gründen von Generalversammlung über Antrag des Vorstandes
beschlossen werden.
§
7. Rechte und Pflichte der
Mitglieder
- Die Mitglieder sind berechtigt an allen Veranstaltungen des Vereins teilzunehmen und die Einrichtungen des Vereins zu beanspruchen. Das Stimmrecht in Generalversammlung sowie das aktive und passive Wahlrecht stehen nur den ordentlichen Mitgliedern zu.
- Die ordentlichen Mitglieder sind verpflichtet die administrativen, organisatorischen und konzeptuellen Vereinstätigkeiten mit der gebotenen Regelmäßigkeit nachzukommen.
- Die Mitglieder sind verpflichtet die Interessen des Vereins nach Kräften zu fördern und alles unterlassen, wodurch das Ansehen und der Zweck des Vereins Schaden erleiden könnte. Sie haben die Vereinsstatuten und Beschlüsse der Vereinsorgane zu beachten.
§
8. Vereinsorgane
- Organe des Vereins sind: die Generalversammlung, der Vorstand, die Rechnungsprüfer und das Schiedsgericht.
§
9. Die Generalversammlung
1.
Die ordentliche Generalversammlung findet alljährlich
innerhalb von drei Monaten nach Beginn des Kalenderjahres.
2.
Eine außerordentliche Generalversammlung findet auf
Beschluss des Vorstandes, der ordentlichen Generalversammlung oder auf
schriftlichen Antrag von mindestens einem Drittel der ordentlichen Mitglieder
oder auf Verlangen der Rechnungsprüfer binnen drei Wochen statt.
3.
Sowohl zu den ordentlichen, wie auch zu der
außenordentlichen Generalversammlung werden alle Mitglieder mindestens zwei
Wochen vor dem Termin schriftlich vom Vorstand unter Angabe der Tagesordnung
eingeladen.
4.
Anträge zur Generalversammlung sind mindestens drei
Tage vor dem Termin der Generalversammlung beim Vorstand schriftlich
einzureichen.
5.
Gültige Beschlüsse, ausgenommen solche über einen
Antrag auf Einberufung einer außenordentlichen Generalversammlung können nur
zur Tagesordnung gefasst werden.
6.
Bei der Generalversammlung sind alle Mitglieder
teilnahmeberechtigt. Stimmberechtigt sind nur die ordentlichen Mitglieder.
Jedes Mitglied hat eine Stimme. Juristische Personen werden durch einen
Bevollmächtigten vertreten. Die Übertragung des Stimmrechtes auf ein anderes
Mitglied, im Wege einer schriftlichen Bevollmächtigung, ist zulässig.
7.
Die Generalversammlung ist bei Anwesenheit der Hälfte
aller stimmberechtigten Mitglieder bzw. ihrer Vertreter beschlussfähig. Ist der
Generalversammlung zur festgesetzten Stunde nicht beschlussfähig, so findet die
Generalversammlung fünfzehn Minuten später mit derselben Tagesordnung statt.
Diese Generalversammlung ist ohne Rücksicht auf die Anzahl der Erschienenen
beschlussfähig.
8.
Die Wahlen und die Beschlussfassungen in der
Generalversammlung erfolgen in der Regel mit einfacher Stimmenmehrheit.
Beschlüsse mit denen das Statut des Vereins geändert oder der Verein aufgelöst
werden soll, bedürfen jedoch einer qualifizierten Mehrheit von zwei Dritteln
der abgegebenen gültigen Stimmen.
9.
Den Vorsitz in der Generalversammlung führt der Obmann, in dessen
Verhinderung,
sein Stellvertreter. Wenn auch dieser
verhindert ist, so führt das an Jahren älteste
anwesendes Vorstandsmitglied, der
Vorsitz.
§ 10.
Aufgaben der Generalversammlung
Der
Generalversammlung sind folgende Aufgaben vorbehalten:
1.
Entgegennehmen und Genehmigung des
Rechenschaftsberichtes und des Rechnungsabschlusses.
2.
Beschlussfassung über den Voranschlag.
3.
Bestellung und Enthebung der Mitglieder des Vorstandes
und der Rechnungsprüfer.
4.
Festsetzung der Höhe der Beitrittsgebühr und der
Mitgliedsbeiträge für ordentliche und außerordentliche Mitglieder.
5.
Entscheidung über Berufung gegen Ausschlüsse von
Mitgliedschaft.
6.
Beschlussfassung über Statutenänderungen und Anschlüsse
von Mitgliedschaft..
7.
Beratung und Beschlussfassung über sonstige auf der Tagesordnung
stehende Fragen.
§
11. Der Vorstand
- Der Vorstand besteht aus drei bis sechs Mitgliedern und zwar aus dem Obmann, dessen Stellvertreter, dem Schriftführer, dessen Stellvertreter, dem Kassier und einem Beirat.
- Der Vorstand, der von der Generalversammlung gewählt wird, hat bei Ausscheiden eines gewählten Mitglieds an seine oder bei Bedarf auf eine freie Stelle das Recht ein anderes wählbares Mitglied zu kooptieren, wozu die nachträgliche Genehmigung in der nächstfolgenden Generalversammlung einzuholen ist.
- Die Funktionsdauer des Vorstandes beträgt vier Jahre. Auf jeden fall währt sie bis zur Wahl eines neuen Vorstandes. Ausgeschiedene Vorstandsmitglieder sind wieder wählbar.
- Der Vorstand wird vom Obmann, bei Verhinderung von seinem Stellvertreter, schriftlich oder mündlich einberufen.
- Der Vorstand ist beschlussfähig wenn alle seine Mitgliedereingeladen wurden und mindestens die Hälfte von ihnen anwesend ist.
- Der Vorstand fasst seine Beschlüsse mit einfacher Stimmenmehrheit. Bei Stimmengleichheit entscheidet die Stimme des Vorsitzenden.
- Den Vorsitz führt dem Obmann, bei Verhinderung sein Stellvertreter. Ist auch dieser verhindert obliegt der Vorsitz dem an Jahren ältesten anwesenden Vorstandsmitglied.
- Außer durch Tod und Ablauf der Funktionsperiode erlischt die Funktion eines Vorstandmitgliedes durch Enthebung und Rücktritt.
- Die Generalversammlung kann jederzeit den gesamten Vorstand oder einzelne seiner Mitglieder entheben.
- Die Vorstandsmitglieder können jederzeit schriftlich ihren Rücktritt erklären. Die Rücktritterklärung ist an den Vorstand, im Falle des Rücktrittes des gesamten Vorstandes, an die Generalversammlung zu richten. Der Rücktritt wird erst mit Wahl bzw. Kooptierung eines Nachfolgers wirksam.
§ 12. Aufgaben des Vorstandes
Dem
Vorstand obliegt die Leitung des Vereins. Ihm kommen alle Aufgaben zu, die
nicht durch Statuten einem anderen Vereinsorgan zugewiesen sind. In seinen
Wirkungsbereich Fallen insbesondere folgende Angelegenheiten:
1.
Erstellung des Jahres Voranschlages,
sowie Abfassung des Rechenschaftsbereichs und
des Rechnungsabschlusses.
- Vorbereitung der Generalversammlung.
- Einberufung der ordentlichen und außenordentlichen Generalversammlung.
- Verwaltung des Vereinsvermögens.
- Aufnahme, Ausschluss und Streichung von Vereinsmitgliedern.
- Information der Mitglieder über Tätigkeit und finanzielle Gebarung des Vereins in den Generalversammlungen.
- Aufnahme und Kündigung von Angestellten des Vereins.
§
13. Besondere Obliegenheiten einzelner Vorstandsmitglieder
- Der Obmann ist das höchste Leitungsorgan. Ihm obliegt die Vertretung des Vereins, insbesondere nach außen, gegenüber Behörden und dritten Personen. Er führt den Vorsitz in der Generalversammlung und im Vorstand. Bei Gefahr im Verzug, ist er berechtigt auch in der Angelegenheiten, die in den Wirkungsbereich der Generalversammlung oder des Vorstandes fallen, unter eigener Verantwortung selbstständig Anordnungen zu treffen; diese bedürfen jedoch nachträglicher Genehmigung durch das Generalversammlung und das zuständige Vereinsorgan.
- Der Schriftführer hat den Obmann bei der Führung der Vereinsgeschäfte zu unterstützen. Ihm obliegt die Führung der Protokolle der Generalversammlung und des Vorstandes.
- Der Kassier ist die ordnungsgemäße Geldbahrung des Vereins verantwortlich.
- Schriftliche Ausfertigungen und Bekanntmachungen des Vereins, insbesondere den Verein verpflichtende Urkunden, sind vom Obmann und vom Schriftführer, sofern sie jedoch Geldangelegenheiten betreffen, vom Obmann und vom Kassier gemeinsam zu unterfertigen.
- Im Falle der Verhinderung tritt an die Stelle des Obmanns sein Stellvertreter. An die Stelle des Schriftführers und des Kassiers tritt der Beirat.
§ 14. Die Rechnungsprüfer
- Die drei Rechnungsprüfer werden von der Generalversammlung auf Dauer von vier Jahren gewählt. Eine Wiederwahl ist möglich.
- Den Rechnungsprüfern obliegen die laufende Geschäftskontrolle und die Überprüfung des Rechnungsabschlusses. Sie haben der Generalversammlung über das Ergebnis der Überprüfung zu berichten.
- Im Übrigen gelten für Rechnungsprüfer die Bestimmungen des § 11 Abs. 3., 8., 9. und 10. sinngemäß.
§ 15. Das Schiedsgericht
- In allen aus dem Vereinverhältnis entstehenden Streitigkeiten entscheidet das
Schiedsgericht.
- Das Schiedsgericht setzt sich aus fünf ordentlichen Vereinsmitgliedern zusammen. Es wird derart gebildet, dass jeder Streitteil innerhalb von Vierzehn Tagen dem Vorstand zwei Mitglieder als Schiedsrichter namhaft macht. Diese wählen mit Stimmenmehrheit einen Vorsitzenden des Schiedsgerichtes. Bei Stimmengleichheit entscheidet unter Vorgeschlagenen das Los.
- Das Schiedsgericht fällt seine Entscheidung bei Anwesenheit aller seiner Mitglieder mit einfacher Stimmenmehrheit. Es entscheidet nach dem bestem Wissen und Gewissen. Seine Entscheidungen sind vereinsintern endgültig.
§
16. Auflösung des Vereins
1.
Die freiwillige Auflösung des Vereins kann nur in einer
zu diesem Zweck einberufen außenordentlichen Generalversammlung und nur mit
Zweidrittelmehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen beschlossen werden.
2.
Diese Generalversammlung hat auch über die Liquidation
zu beschließen. Das im Falle der Auflösung oder bei Wegfall des begünstigten
Vereinszweckes allenfalls vorhandene Vereinsvermögen darf in keiner wie auch
immer gearteter Form den Vereinsmitgliedern zugute kommen, sondern
ausschließlich und zur Gänze für gemeinnützige Zwecke im Sinne §§ 34 ff BAO zu
verwenden.
3.
Der letzte Vereinsvorstand hat die freiwillige
Auflösung der Vereinsbehörde schriftlich anzuzeigen.
Wien, Oktober 2016
Brak komentarzy:
Prześlij komentarz